600W Smart Mikroinverter für PV Module/Solarpanels
Häufig gestellte Fragen (Support-FAQs):
- Frage
(23.03.2023)
Was ist zu tun, wenn bei der Verwendung des "WLAN-Mikroinverters" kein Strom fließt
und/oder in der App unter "Data Logger / Modul 1 / Modul 2" eine "0" angezeigt wird?
- Antwort: Bitte überprüfen Sie in diesen Fällen, ob die Polaritäten des Solarmoduls mit dem
Anschluss des Mikroinverters übereinstimmen und tauschen Sie ggf. die Polarität. Nach
ca. 10 Minuten sollte sich die App aktualisieren. Testen Sie hiernach die Funktion
in der App erneut.
- Frage
(06.03.2023)
Haben die Meldungen F11 bis F31 des "WLAN-Mikroinverters" eine Bedeutung?
- Antwort: Die Meldungen F11, F13, F23, F24, F26, F27 und F31 haben keine Bedeutung. Beachten
Sie bitte, dass die Software auch für andere Geräte verwendet wird. Diese Meldungen
sind ausschließlich für diese anderen Geräte relevant.
- Frage
(07.02.2023)
Was ist zu tun, um die Firmware des "WLAN-Mikroinverters" zu aktualisieren?
- Antwort: Seitens des Herstellers des Mikroinverter steht eine neue Firmware zur Verfügung.
Das Update der Firmware wird seitens des Herstellers automatisch durchgeführt.
Verbinden Sie den Inverter hierfür mit dem Internet und stellen Sie sicher, dass die
Verbindung längere Zeit ununterbrochen aufrecht erhalten wird. Nach mindestens 30
Minuten, sollte das Update stattfinden. Beachten Sie bitte, dass es in einigen Fällen
längere Zeit dauern kann.
Wichtig:Aus Sicherheitsgründen sollten Sie nach erfolgreicher Einrichtung, den Benutzernamen
bzw. das Passwort der Web-Oberfäche anpassen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
1.
Verbinden Sie sich über die W-LAN Einstellungen Ihres Smartphones mit dem Netzwerk
des Mikroinverters "AP_XXXXXXXXXX", wobei die "X" für die spezielle Seriennummer Ihres
Gerätes stehen.
2.
Öffnen Sie den Browser auf Ihrem Smartphone und geben Sie folgendes in die Adresszeile
ein:
10.10.100.254
Dadurch gelangen Sie auf die Bedienoberfläche des Inverters.
3.
Überprüfen Sie unter "Device Information", ob die Firmware-Version MW3_16U_5406_1.53
angezeigt wird. Sollte eine andere Nummer angezeigt werden, so muss der Inverter noch
länger mit dem Internet verbunden werden.
4.
Ist auf Ihrem Mikroinverter die Firmware MW3_16U_5406_1.53 aufgespielt, tippen Sie
in der Web-Oberfläche auf "Advanced" --> "Access Point". Ändern Sie hier in dem Abschnitt
"Security setting" Ihren Benutzernamen und das Passwort. Sie können an dieser Stelle
auch das Passwort des Netzwerks des Mikroinverters ändern.
5.
Tippen Sie anschließend jeweils auf Save. Der Mikroinverter startet anschließend neu
und die Einstellungen werden nach kurzer Zeit übernommen.

- Frage
(02.12.2022)
Wie ist vorzugehen, wenn der Wechselrichter nicht mit der App verbunden werden kann?
- Antwort: Stellen Sie bitte sicher, dass Sie der App alle geforderten Zugriffsrechte erteilt
haben und führen Sie die Verbindung gemäß den Hinweisen der Bedienungsanleitung durch.
Verwenden Sie bitte ausschließlich ein 2,4 gHz Netzwerk, da 5 gHz Netzwerke nicht
unterstützt werden. Neue Router binden eine SSID mit 2,4 Ghz und 5Ghz Netzwerk zusammen.
Bitte trennen Sie die SSIDs in je 2,4 Ghz und 5 Ghz Netzwerk. Die Geräte unterstützen
ausschließlich das 2,4 Ghz Funknetz.
Vergewissern Sie sich, dass keine Sonderzeichen, Leerzeichen und Umlaute im W-LAN-Passwort
enthalten sind, da diese eine Verbindung zum W-LAN verhindern.
Verwenden Sie ausschließlich eine WPA2 Verschlüsslung für Ihr WLAN-Netzwerk.
Nachdem eine erfolgreiche Verbindung zum Wechselrichter hergestellt wurde, kann es
bis zu 15 Minuten dauern, bis die Daten synchronisiert wurden.
- Frage
(02.12.2022)
Was kann die Ursache sein, wenn bei der Verwendung des Wechselrichters ein Kurzschluss
entsteht?
- Antwort: Bitte stellen Sie in diesem Fall sicher, dass die von Ihnen verwendete Steckdose korrekt
angeschlossen wurde. Beachten Sie hierbei unbedingt den "Erde"-Kontakt. Vergewissern
Sie sich, dass bei dem Anschluss des Solarpanels in den Microinverter die Polaritäten
der Kabel übereinstimmen (Plus zu Plus und Minus zu Minus).
Bei einer fehlerhaften Installation erfolgt keine Stromabgabe des Wechselrichters.
Wenden Sie sich bei Unsicherheiten diesbezüglich, an eine Fachkraft vor Ort.
Prüfen und stellen Sie ebenfalls sicher, dass der Stromkreis, in welchem der Wechselrichter
eingebunden wurde, nicht bereits durch einen hohen Stromverbrauch ausgelastet ist
(max. 3600 Watt).
- Frage
(25.05.2022)
Wo kann die Konformitätserklärung und andere Zertifikate, die für den Einsatz des
"WLAN-Mikroinverter für Solarmodule" ggf. benötigt werden, heruntergeladen werden?
- Antwort: Alle Zertifikate, wie z.B. die Konformitätserklärung können Sie unter den folgenden
Links herunterladen:
ZX3134:
http://www.pearl.de/support/?pdid=ZX3134
ZX3135:
http://www.pearl.de/support/?pdid=ZX3135
ZX3136:
http://www.pearl.de/support/?pdid=ZX3136
Sollte eines der Dateien nicht heruntergeladen werden können, wenden Sie sich bitte
erneut an uns.
600W Smart Mikroinverter für PV Module/Solarpanels